16. Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag

Vom 22. bis zum 24. April fand in Wendlingen am Neckar der 16. Deutsche Kinder- und Jugendtrachtentag zeitgleich mit dem Deutschen Trachtentag statt. Nach 2 Jahren coronabedingter Pause freuten wir uns auf ein gemeinsames Wochenende mit 56 Kindern und Jugendlichen aus unseren Landesverbänden.

Am Freitag nach der Anreise begann das Wochenende mit einer Jugendausschusssitzung für die Delegierten und einem Tanzkurs für die Tänzerinnen und Tänzer. Nach zwei Jahren, teils ohne geschwungenes Tanzbein, gab es eine Menge aufzuholen und zu refreshen. Gleichzeitig war der Tanzkurs auch die Generalprobe für unsere Auftritte am Samstag. Unser Referent Stefan Christl hatte also eine Menge zu tun und es sollte eine lange Nacht(-schicht) werden.

Die Präsidiumssitzung der Deutschen Trachtenjugend startete am Samstagmorgen. Neben verschiedenen Geschäfts- und Sachstandberichten wurde unsere Vorstandschaft neu gewählt. Sie besteht nun aus Silke Lantau (Vorsitzende), Darius Ellinger (stellv. Vorsitzender), Johanna Lamp (Schatzmeisterin), Svenja Michel (Schriftführerin) und Marie Gölz (Beisitzerin). In der Vorstellungsrunde vor der Wahl mussten sich alle 5 der Frage stellen, welches Tier sie gerne wären. Wir wollen an dieser Stelle unserer „wilden“ Truppe noch einmal herzlichst zur Wahl gratulieren.

Nach der Präsidiumssitzung fanden sich die Kinder und Jugendlichen der Deutschen Trachtenjugend zur Präsentation der Deutschen Tanzfolge auf dem Marktplatz von Wendlingen ein. Es herrschte reges Treiben auf dem Marktplatz und so durften wir uns über viele Zuschauer freuen, denen wir die Trachtenvielfalt Deutschlands in Tanz und Tracht darbieten konnten.

Am Abend trafen sich die Deutsche Trachtenjugend und unser Erwachsenenverband (Der Deutsche Trachtenverband) zu einem gemeinsamen Begegnungsabend. Hier durften wir erneut die Deutsche Tanzfolge aufführen, aber auch bei frei aufspielender Musik offen gemeinsam tanzen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Präsentation der Tracht des Jahres 2022. Dieses Prädikat wurde an die Egerländer Trachten verliehen. Herzlichen Glückwunsch dazu auch von uns!

Noch bei der Abreise am Sonntag waren in den Gesichtern die Freude über das Wiedersehen und über die gemeinsam verbrachte Zeit sowie, zugegebenermaßen, vielleicht auch der ein oder andere Augenring zu sehen.

Facebook
Instagram