About

About Us
& Our Home

Geschichte der Deutschen Trachtenjugend

Nachdem das Trachten- und Volkstanzwesen seit der Mitte der siebziger Jahre einen bedeutenden Aufschwung erlebte, gründeten viele der langjährigen Mitgliedsgruppen im Deutschen Trachtenverband (unserem Erwachsenenverband) eigene Jugendgruppen, die sich wiederum landesweit organisierten oder vorhandene ältere Strukturen modernisierten.

Diese dynamische Entwicklung, die nicht nur die traditionellen Gebiete in Süddeutschland, sondern das ganze Bundesgebiet umfasste, führte bislang zur Gründung von neun Landesverbänden (sieben in den alten Bundesländern, zwei in den neuen) und gipfelte 1996 mit der Gründung der bundesweiten Deutschen Trachtenjugend.

Seit 1997 ist die Deutsche Trachtenjugend Anschlussverband im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) und strebt auch weiterhin eine aktive Rolle bei der Jugendverbandsarbeit und den weiteren Aufbau von eigenen Landesverbänden an. Um die zunehmende bundesweite Arbeit zu koordinieren, ist seit Mai 2006 die Geschäftsstelle der Deutschen Trachtenjugend im Deutschen Trachtenverband e .V. in Günthersleben-Wechmar (in Thüringen) eingerichtet worden

Am 30.Oktober 2009 wurde die Deutsche Trachtenjugend als Vollmitglied in den DBJR aufgenommen.

Die Deutsche Trachtenjugend besteht heute aus 11 Mitglieds- und Landesverbänden aus ganz Deutschland.

Seit 2007 veranstaltet die Deutsche Trachtenjugend einmal im Jahr einen Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag, hier treffen sich Kinder und Jugendliche aus allen Mitglieds- und Landesverbänden aus ganz Deutschland. Der Kinder- und Jugendtrachtentag findet immer am 3. Wochenende im März eines Jahres statt.

Im Jahre 2004 wurde in Wechmar (Thüringen) das erste Kinder- und Jugendtrachtenfest veranstaltet. Dieses Fest findet im dreijährigen Rhythmus statt.

Accommodations & About Your Stay

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore

Schleswig-Holstein
Landestrachten- und Volkstanzverband Schleswig-Holstein im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund
www.heimatbund.de
Mecklenburg-Vorpommern
Tanzverband des Landes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

www.folklore-ribnitz.de/Tanzverband

Niedersachsen
Landestrachtenverband Niedersachsen

www.l-t-n.de

Nordrhein-Westfalen
Verband der Bayerischen Trachtengaue außerhalb Bayerns e.V.

WWW.gaue-ausserhalb-bayerns.de

Thüringen
Thüringer Landestrachtenverband e.V.

www.thueringer-trachtenverband.de

Hessen
Bund kultureller Jugend

in der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege

www.bkj-hessen.de

Baden-Württemberg
Trachtenjugend Baden-Württemberg

www.tjbw.de

Bayern
Bayerische Trachtenjugend

www.trachtenverband-bayern.de

Rheinland-Pfalz
Verband für Volkstum und Heimat in Rheinland-Pfalz e.V.

www.landestrachtenverband-rlp.de

Saarland
Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.

www.svt-saar.de

Mitteldeutschland
Mitteldeutscher Heimat und Trachtenverband
(Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachen-Anhalt)

www.mhtv-tracht.de

Vorstand

Silke Lantau – Vorsitzende

Name: Silke Lantau

Welche Tracht trage ich: Probsteier Festtagstracht Beruf/Studium/Ausbildung: Lehrerin (Deutsch / Latein) Ich bin bei der DTJ seit: 2009

Position im Vorstand: 1. Vorsitzende

Dieses Thema ist mir besonders wichtig: mehr politische und kulturelle Bildung in die DTJ einbringen

Lieblingseis: eindeutig Mango-Eis, wenn es das nicht gibt, dann Zitrone Lieblingsfilm: die Harry-Potter-Reihe

Haustiere: ich habe keine Haustiere

Andere Hobbies: Trompete spielen im Posaunenchor, mehr oder weniger regelmäßiger Besuch des Bauch-Beine-Po-Sportkurses, lange Spaziergänge an der Ostsee, lesen & Käffchen trinken mit Freund*innen

Lieblingsregion in Deutschland: Leipziger Land & überall, wo es Wasser und eine leichte Brise gibt

Meine schönstes internationales Trachtenerlebnis: Europeade 2015 in Schweden: Wir durften mit dem BkJ zusammen nach Schweden fahren und es war eine ganz wunderbare Zeit

Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich: Mir wurde das Engagieren vererbt, weil meine Eltern beide ehrenamtlich sehr aktiv sind. Aber darüber hinaus mag ich es, Dinge zu organisieren und mit Menschen gemeinsam etwas zu bewegen.

Was mir daran Spaß macht: Vor allem bringt es mir unglaublich viel Freude, mit anderen Ehrenamtlichen zusammen zu arbeiten und neue Ideen zu entwickeln. Und es gibt doch nichts Schöneres, als sich zusammen zu treffen und sich für ein gemeinsames Ziel einzusetzen.

Kontakt: vorstand@deutsche-trachtenjugend.de

Darius Ellinger – stellvertretender Vorsitzender

Name:Darius Ellinger

Welche Tracht trage ich:
Ich trage die Katholische Hochschwarzwälder Festtagstracht
Beruf/Studium/Ausbildung:

Soldat
Ich bin bei der DTJ seit:
Kiel, 2017
Position im Vorstand:
Stellvertretender Vorsitzender
Dieses Thema ist mir besonders wichtig:
Vollumfängliche Heimatpflege. Tracht bringt auch immer Dialekt, Handwerk und Lebensweisen mit sich. Das würde ich gerne erhalten.
Lieblingseis:
Mango (Und selbergemachtes Himbeer/Minze-Eis)
Lieblingsfilm:
Avatar – Aufbruch nach Pandora
Haustiere:
Einen Husky namens Lasko
Andere Hobbies:
Sport (von Klettern bis Kanufahren)
Lieblingsregion in Deutschland:
Hochschwarzwald
Mein schönstes internationales Trachtenerlebnis:
In Turku in einer riesigen Menschenmenge Humppa tanzen
Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich:
Weil ich dann mit tollen Menschen zusammenarbeiten kann.
Was mir daran Spaß macht:
Das Tanzen und Tracht tragen einfach Menschen verbinden kann, ob national oder international. Die Freude am gemeinsamen Tanzen hat sich nie an Landesgrenzen orientiert.

Kontakt: vorstand@deutsche-trachtenjugend.de

Johanna Lamp – Schatzmeisterin

Name:Johanna Lamp

Welche Tracht trage ich: Probsteier Festtagstracht
Beruf/Studium/Ausbildung: Studium Stadt- und Regionalentwicklung
Ich bin bei der DTJ seit: 2012
Position im Vorstand: Schatzmeisterin
Dieses Thema ist mir besonders wichtig: Den Austausch zwischen den Kindern und Jugendlichen in Deutschland fördern
Lieblingseis: Haselnusseis
Lieblingsfilm: Catch me if you can
Haustiere: leider keins
Andere Hobbies: Lesen, Floorball

Lieblingsregion in Deutschland: die Probstei
Meine schönstes internationales Trachtenerlebnis: Die Europeade in Stockholm 2015
Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich: Volkstanz und Tracht begleiten mich schon seit meiner Kindheit und waren mir immer sehr wichtig. Ich möchte daher die Jugendarbeit unterstützen und dazu beitragen, dass weiterhin viele Kinder und Jugendlich Spaß an unserem Hobby haben.
Was mir daran Spaß macht: mich mit viele andere Trachtenträger aus ganz Deutschland auszutauschen

Kontakt: Schatzmeister@deutsche-trachtenjugend.de

Dirk Koch – Schriftführer

Name:Dirk Koch

Welche Tracht trage ich: angeglichene Männertracht Mitte 19. Jahrhunderts, Mittelthüringen um Erfurt
Beruf/Studium/Ausbildung: ursprüngl. Dipl.- Pädagoge, jetzt Freier Publizist
Ich bin bei der DTJ seit: 2001
Position im Vorstand: Schriftführer
Dieses Thema ist mir besonders wichtig: Vertretung der DTJ im DBJR, ländliche Räume
Lieblingseis: Vanille

Lieblingsfilm: Robinson Crusoe
Haustiere: wegen Zeitmangel leider keines
Andere Hobbies: Garten, Geschichte, Kunstgeschichte, Denkmalpflege
Lieblingsregion in Deutschland: Thüringer Becken
Meine schönstes internationales Trachtenerlebnis: Auftrittsreise
Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich: Trachten und Brauchtum zeitgemäß zu bewahren
Was mir daran Spaß macht: mit Leuten etwas zu bewegen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Kontakt: schriftführer@deutsche-trachtenjugend.de

Sebastian Klein, Andreas Seisenberger, Svenja Michel – Beisitzer*in

Kontakt: Beisitzer@deutsche-trachtenjugend.de

Geschäftsstelle

OT Wechmar

Hohenkirchenstraße 13

99869 Drei Gleichen

Tel: 036256/889188
Fax: 036256/22265

geschaeftsstelle@deutsche-trachtenjugend.de

036256 / 88 91 88
OT Wechmar Hohenkirchenstraße 13 99869 Drei Gleichen
geschaeftsstelle@deutsche-trachtenjugend.de

Facebook
Instagram