Über uns

Unser Vorstand

Silke Lantau – Vorsitzende

Welche Tracht trage ich:
Probsteier Festtagstracht Beruf/Studium/Ausbildung: Lehrerin (Deutsch / Latein) Ich bin bei der DTJ seit: 2009
Position im Vorstand:
1. Vorsitzende
Dieses Thema ist mir besonders wichtig:
mehr politische und kulturelle Bildung in die DTJ einbringen
Lieblingseis:
eindeutig Mango-Eis, wenn es das nicht gibt, dann Zitrone
Lieblingsfilm:
die Harry-Potter-Reihe
Haustiere:
ich habe keine Haustiere
Andere Hobbies:
Trompete spielen im Posaunenchor, mehr oder weniger regelmäßiger Besuch des Bauch-Beine-Po-Sportkurses, lange Spaziergänge an der Ostsee, lesen & Käffchen trinken mit Freund*innen
Lieblingsregion in Deutschland: Leipziger Land & überall, wo es Wasser und eine leichte Brise gibt
Meine schönstes internationales Trachtenerlebnis:
Europeade 2015 in Schweden: Wir durften mit dem BkJ zusammen nach Schweden fahren und es war eine ganz wunderbare Zeit
Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich:
Mir wurde das Engagieren vererbt, weil meine Eltern beide ehrenamtlich sehr aktiv sind. Aber darüber hinaus mag ich es, Dinge zu organisieren und mit Menschen gemeinsam etwas zu bewegen.
Was mir daran Spaß macht:
Vor allem bringt es mir unglaublich viel Freude, mit anderen Ehrenamtlichen zusammen zu arbeiten und neue Ideen zu entwickeln. Und es gibt doch nichts Schöneres, als sich zusammen zu treffen und sich für ein gemeinsames Ziel einzusetzen.

Kontakt: vorstand@deutsche-trachtenjugend.de

Darius Ellinger – stellvertretender Vorsitzender

Welche Tracht trage ich:
Ich trage die Katholische Hochschwarzwälder Festtagstracht
Beruf/Studium/Ausbildung:
Soldat
Ich bin bei der DTJ seit:
Kiel, 2017
Position im Vorstand:
Stellvertretender Vorsitzender
Dieses Thema ist mir besonders wichtig:
Vollumfängliche Heimatpflege. Tracht bringt auch immer Dialekt, Handwerk und Lebensweisen mit sich. Das würde ich gerne erhalten.
Lieblingseis:
Mango (Und selbergemachtes Himbeer/Minze-Eis)
Lieblingsfilm:
Avatar – Aufbruch nach Pandora
Haustiere:
Einen Husky namens Lasko
Andere Hobbies:
Sport (von Klettern bis Kanufahren)
Lieblingsregion in Deutschland:
Hochschwarzwald
Mein schönstes internationales Trachtenerlebnis:
In Turku in einer riesigen Menschenmenge Humppa tanzen
Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich:
Weil ich dann mit tollen Menschen zusammenarbeiten kann.
Was mir daran Spaß macht:
Das Tanzen und Tracht tragen einfach Menschen verbinden kann, ob national oder international. Die Freude am gemeinsamen Tanzen hat sich nie an Landesgrenzen orientiert.

Kontakt:
vorstand@deutsche-trachtenjugend.de

Johanna Lamp – Schatzmeisterin

 

Welche Tracht trage ich:
Probsteier Festtagstracht
Beruf/Studium/Ausbildung:
Studium Stadt- und Regionalentwicklung
Ich bin bei der DTJ seit:
2012
Position im Vorstand:
Schatzmeisterin
Dieses Thema ist mir besonders wichtig:
Den Austausch zwischen den Kindern und Jugendlichen in Deutschland fördern
Lieblingseis:
Haselnusseis
Lieblingsfilm:
Catch me if you can
Haustiere:
leider keins
Andere Hobbies:
Lesen, Floorball
Lieblingsregion in Deutschland:
die Probstei
Meine schönstes internationales Trachtenerlebnis:
Die Europeade in Stockholm 2015
Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich:
Volkstanz und Tracht begleiten mich schon seit meiner Kindheit und waren mir immer sehr wichtig. Ich möchte daher die Jugendarbeit unterstützen und dazu beitragen, dass weiterhin viele Kinder und Jugendlich Spaß an unserem Hobby haben.
Was mir daran Spaß macht:
mich mit viele andere Trachtenträger aus ganz Deutschland auszutauschen

Kontakt:
schatzmeister@deutsche-trachtenjugend.de

Dirk Koch – Schriftführer

 

Welche Tracht trage ich:
angeglichene Männertracht Mitte 19. Jahrhunderts, Mittelthüringen um Erfurt
Beruf/Studium/Ausbildung:
ursprüngl. Dipl.- Pädagoge, jetzt Freier Publizist
Ich bin bei der DTJ seit:
2001
Position im Vorstand:
Schriftführer
Dieses Thema ist mir besonders wichtig:
Vertretung der DTJ im DBJR, ländliche Räume
Lieblingseis:
Vanille
Lieblingsfilm:
Robinson Crusoe
Haustiere:
wegen Zeitmangel leider keines
Andere Hobbies:
Garten, Geschichte, Kunstgeschichte, Denkmalpflege
Lieblingsregion in Deutschland:
Thüringer Becken
Meine schönstes internationales Trachtenerlebnis:
Auftrittsreise
Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich:
Trachten und Brauchtum zeitgemäß zu bewahren
Was mir daran Spaß macht:
mit Leuten etwas zu bewegen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Kontakt:
schriftführer@deutsche-trachtenjugend.de

Svenja Michel – Beisitzerin

 

Kontakt:
beisitzer@deutsche-trachtenjugend.de

Sebastian Klein – Beisitzer

 

Kontakt:
beisitzer@deutsche-trachtenjugend.de

Andreas Seisenberger – Beisitzer

 

Kontakt:
beisitzer@deutsche-trachtenjugend.de

Facebook
Instagram